Außenanlage – Mauer und Eingangsbereich

Am Freitag war es nun endlich soweit. Wir haben angefangen die Mauer zu setzten und dem eingangsbereich eine Form gegeben. Zunächst wurden die erste Lage der Pflanzringe für die Mauer in Beton gesetzt, damit wir ein ordentliches Fundament erhalten. Hier ist genaues Arbeiten sehr wichtig. Nur wenn die erste Lage sauber ausgerichtet ist ist die Mauer am Schluss gerade. Jetzt muss der Beton trocknen. Erst danach kann man die Ringe anfüllen, hinterfüllen und die nächste Lage aufsetzen. Zum Anfüllen nehmen wir das abgetragene Material und das Recyclingmaterial, was zuvor den Hang zur Straße über den Winter abgefangen hat. Beim Hinterfüllen haben wir gelernt, dass Verdichten das A und O ist. Wird z.B. hinter der ersten Lage nicht verdichtet, so kann sich das Material mit der Zeit setzen. Dadurch entsteht ein Hohlraum und die nächsten Lagen könnten kippen. Lieber einmal richtig, als alle Paar Jahre nachgebessert.

Zum verdichten nehmen wir einfach ein Stück Holz. Da man allerdings ca. 25cm Material, was die Höhe der Ringe ist, nicht so leicht damit verdichten kann, füllen wir immer nach und nach etwas ein und verdichten es. Damit schaffen wir eine noch bessere Verdichtung. Am Samstag haben wir bereits fast die komplette erste Lage angefüllt und verdichtet.

Ebenfalls haben wir am Freitag einen Teil der Rasenkantensteine als Abtrennung zum Haus gesetzt. Leider konnten wir nicht alle setzten, da die Paletten mit Planzringen im Weg sind und wir auch keinen Platz haben diese abzusetzen. Wir hätten diese auch in unsere Hofeinfahrt setzen lassen können, nur haben wir leider keinen freiwilligen gefunden, der diese ca. 30m bergauf bei ca. 22% Gefälle schleppen möchte. Man muss bedenken, dass einer ca. 34kg wiegt.

Zu guter letzt haben wir Tiefbordsteine im Eingangsbereich als Abtrennung gesetzt, sowie eine Blockstufe. In den Eingangsbereich muss jetzt noch ein Vlies gegen Unkraut, Mineralbeton und dann müssen wir hier ca. 4m² pflastern. Den Bereich um das Haus herum werden wir nur mit Kies oder ähnlichem auffüllen. Gepflastert wird das evtl später mal.

links vom Haus Hinter dem Haus

Eingangsbereich

 

Dieser Beitrag wurde unter Außenanlage, Eigenleistung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.