Außenanlage – Treppe, Terrasse und Co.

Alle zu viel ist in letzter Zeit nicht passiert. Das Thema Terrassenbelag haben wir auf nächstes Jahr verschoben. Dieses Jahr kommt allerdings noch auf die ganze Fläche eine Bautenschutzmatte, damit der Abdichtung nichts passieren kann. Auf Nachfrage beim hersteller haben wir gelernt, dass man die Bautenschutzmatte nicht direkt auf die Cosmofin-Folie legen darf. Das gilt für alle PVC-Bahnen, denn hier kann anscheinend eine Reaktion hervorgerufen werden. Somit müssen wir hier noch eine PE-Folie unterlegen. Ausführung erfolgt wahrscheinlich im August.

Mancher Leser wird es kaum glauben, aber unsere Außentreppe und Roste wurden nun endlich fertiggestellt. Wenn man bedenkt, dass die Arbeiten kurz vor Weihnachten 2014 begonnen haben ist das schon ein langer Zeitraum. Für alle die sich nicht mehr so erinnern: Es wurden 30/30er Roste statt 30/10 geliefert, was barfuss nicht angenehm ist. Weiterhin hatte man 3 Stufen berechnet. Leider schwebte die Treppe somit ca. 40cm über dem Boden, was eine Behelfskonstruktion bis zur Fertigstellung notwendig machte. Das passierte, weil zum Ausmessen kein Termin vereinbart wurde und somit der Hausherr nicht anwesend war. Daraufhin wurden falsche Annahmen zum Gelände getroffen. Ebenso wurde bei der Montage im Dezember die Regenrinne demontiert und dannn nicht wieder ordentlich montiert. Am Ende hatten wir einen ca. 1-2cm großen Spalt am Einlass, was zur Folge hatte, dass das Wasser den Balkonpfosten hinunterlief.

Nun ist alles erledigt. Die Mängelbeseitigung der Regenrinne wird unser Spengler die nächste Zeit erledigen, da hier aufgrund des Flickens mit Bitumenfolie ein Teil der Rinne ausgetauscht werden muss. Dazu muss aber die Abdichtfolie aufgeschnitten werden. 

fertige Treppe "geflickte" Dachrinne

Vor ein Paar Tagen haben wir abends die Außenbeleutung eingeschaltet und nach einigen Minuten fliegt der FI. Es war nicht klar, warum. Also haben wir am nächsten Tag nachgesehen und bei der einen Außenlampe Wasser im Gehäuse gefunden. Das Wasser war aber gelb. Nachfolgend sieht man die Einzelteile der LED-Lampe. Offenbar hat es diese regelrecht auseinander gerissen. Neue Brine rein und es geht alles wieder. Anscheinend sind die Gehäuse (spezielle Außenlampen) nicht so dicht, wie sie sein sollten. Man bedenke, dass diese ca. 6-9 Monate alt sind.

defekte Außenlampe

Letzter Punkt in dieser kleinen Aktualisierung ist die Außenanlage. Vor einigen Tagen haben wir die Hangbefestigung und den Eingangsbereich weiter verschönert. Nun warten wir wieder, dass wir irgendwoher etwas Aushub (ohne große Steine) bekommen, um weiter anfüllen zu können und damit die letzen Steinreihen der Hangbefestigung setzen zu können. Für die anderen Bereiche vor dem Haus benötigen wird zum Anfüllen ebenfalls noch etwas Material und Mutterboden. Zunächst müssen wir aber noch die alte Grasnaabe entfernen, damit wir das dann schön angleichen können.

Fortsetzung Hangbefestigung Vor dem Haus

 

Dieser Beitrag wurde unter Außenanlage veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.