Elektroendmontage, Fliesenleger und Trockenbau

Am Mittwoch kamen die Haustechnikfirma zur Endmontage. Wir hatten darum geben, dass dies so schnell wie möglich gemacht wird, da wir selbst noch einige Steckdosen anschließen werden. Bei den uns vorliegenden Angeboten waren immer nur wenige Steckdosen enthalten. So auch bei Rensch Haus. Wem reichen schon 3 Steckdosen im Schlafzimmer? Daher haben wir immer nur einzelne Dosen setzen lassen und wir machen dann 3er oder 4er Steckdosen daraus. Das geht mit Schablonen, welche recht preiswert im Internet oder Baumarkt erhältlich sind.

Auf der Südseite haben wir elektrisch betriebene Raffstores. Nur ohne Strom gehen die leider nicht. Dies war ein weiterer Grund, warum wir die Endmontage bereits vor Abschluss der Schleifarbeiten haben durchführen lassen.

Die zwei Jungs waren ca. eineinhalb Tage beschäftigt. Sie haben die Schalter und Steckdosen angebracht, die Lüftungsaus- und zulässe mit den Abdeckungen versehen und die Durchbrüche in der Kellerdecke zum technikraum verschlossen. Außerdem wurden die Stellmotoren in den Heizkreisverteilern angeschlossen. Die Elektroinstallation wurde durchgemessen. Ebenfalls wurde die Lüftungsanlage in Betrieb genommen und eingemessen. Dabei wurde festgestellt, dass die Zu- und Abluftkanäle der Räume an der Lüftungsanlage falsch angeschlossen waren. Dies wurde recht schnell behoben.

demontierte Schalter in der Küche Lichtschalter in der Luft Heizkreisverteilung Hauseingang mit Klingel und Licht

Weiterhin haben die Fliesenleger die Badewanne eingemauert und gefliest. Wir sind richtig begeistert, wie das Ganze aussieht.

geflieste Badewanne Badewanne

Am Freitag Nachmittag haben wir einen Anruf von unserem Treppenbauer erhalten. Die Treppe wird am Montag und Dienstag fertig gebeizt und geölt und wir voraussichtlich am Mittwoch bis Freitag eingebaut. Also haben wir am Samstag erstmal ca. 30 Gipsplatten ins Obergeschoss getragen, damit wir abends auch was tun können, auch wenn das OG nur über eine Leiter erreichbar ist. Unser Sohn hat hier ganz tatkräftig mitgeholfen und Ideen entwickelt, wie man Kräft sparen kann. Im EG sind alle Decken beplankt, bis auf den Flur, da wir hier auf das Geländer und den Treppenabschluss warten müssen.

Wir haben die ersten Platten an den Dachschrägen angebracht. Irgendwie funktioniert das mit dem Plattenheber nicht so gut, da dieser ab einer Höhe von 140cm eingsetzt werden kann, der Kniestock aber nur 75cm hat. Zu deutsch: Die Platte kann nicht tief genug plaziert werden. Also haben wir eine Latte gegen die Wand geschraubt und die Gipsplatte aufgelegt, Der Plattenheber hat die Platte gegen die Schräge gedrückt. So sollte das auch an den anderen drei DAchschrägen funktionieren. Leider braucht man dafür ca. 3 Personen, da die Platten, wie bereits erläutert, recht schwer sind.

Die Bauherrin hat derweil auch die Küche und das Wohnzimmer fertig verspachtelt.

erste Dachschrägen mit Gipsplatten Wohnzimmer gespachtelt Esszimmer Skizze für die Belechtung mit Spots

Dieser Beitrag wurde unter Eigenleistung, Haustechnik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.