Estrich und Fliesen

Leider hatten wir die letzten Tage keine Zeit den Blog zu aktualisieren. Am Montag kamen die Estrichleger. Die drei Jungs waren um 8Uhr da und um 12Uhr bereits fertig, inklusive dem Putzen der Maschinen und Werkzeuge. Sie kamen bei Regen, was ein größeres problem darstellte. Der LKW hatte geladen so an die 40 Tonnen und damit kommt man unsere 22% Steigung bei Regen nicht hinaufauf. Kurzerhand wurde beschlossen diesen in einen angrenzenden Straße aufzustellen, quasi vor denr Haustür der Eltern der Bauherrin. Alle anderen Aufstellmöglichkeiten kamen aufgrund des Wetters und weil die Straße befahrbar bleiben musste nicht in Frage. Alle Schläuche mussten daher ca. 60m weit verlegt werden. Die Pumpe musste auch noch ca. 15 Höhenmeter überwinden, da der LKW deutlich tiefer stand als das Haus.

Es wurden noch einige Vorbereitungen getroffen. In fast jeder Tür wurde eine Dehnungsfuge vorgesehen. Hierbei wurde der Bauherr gefragt, wie die Türen aufgehen, so dass das im gefliesten Zustand ein sauberes Bild ergibt (gilt auch für alle anderen Bodenbeläge). Die kleinen Dreifüsse auf den Bildern dienen zur Höhenbestimmung.

Vorbereitungen vor dem Estrichlegen Estrich einbringen LKW mit den beiden Komponenten für den Estrich

Die Woche haben wir Abends immer genutzt, um Fliesenausstellungen zu besuchen. Bis heute haben wir alle relevanten von Lohr am Main bis Würzburg durch. Wir haben zwei Fliesen gefunden, die uns gefallen. Eventuell werden wir nochmal in die Aschaffenburger Richtung schauen, das kommt aber auch auf die Angebote an. Eines sollen wir die kommende Woche erhalten. Passt der Preis, schlagen wir zu.

Am Freitag durften wir das erste Mal den Estrich betreten. Dabei sind uns Vertiefungen im Boden aufgefallen, welche aussehen, wie durch Wassertropfen verursacht. Nach einem Blick an die Decke sieht es so aus, als ob sich in der Küche und im Wohnzimmer jeweils an einer Stelle Wasser an Holzlatten gesammelt hat und dann auf den Estrich getropft ist. Die Latten sind nur unten feucht, auf der Seite zum Obergeschoss sind sie trocken. Daher gehen wir erstmal nicht davon aus, dass hier Wasser aus einer Rohrleitung austritt. Außerdem stehen auf dem Boden auch keine Pfützen.

Dieser Beitrag wurde unter Innenausbau veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.