KWL, Türen und die Terrasse

Heute war es für Gartenarbeiten nach 10 Uhr viel zu warm. Bereits vor ca. 2 Wochen haben wir die Gerätefilter der KWL ausgetauscht und darüber berichtet. Daher haben wir uns daran gemacht, die Abluftfilter aus dem gekauften Vlies auszuschneiden und zusammenzunähen. Die Bauherrin hat dazu keine Stunde gebraucht, dann hatte sie die 2m² zu 41 Filtern verarbeitet. Somit haben wir pro Filter 0,56€ bezahlt zuzüglich einer Stunde Arbeit. Mit der Masse an Filtern sind wir bei einem Wechselintervall von allen drei monaten für ca. 2 Jahre gerüstet, da wir 5 Abluftventile im haus haben.

links Bad OG und rechts Ankleide Filter für Abluft

Bereits die letzten Tage haben wir endlich die noch fehlenden Kellerinnentüren gesetzt. Interressanter Weise sind die gemauerten Wände nicht so schön gerade, wie unsere Holzwände im Erdgeschoss.

Desweiteren haben wir gestern auch endlich den Spiegel mit Strom versorgt, so dass die Beleuchtung nun nach einem halben Jahr endlich ihren Dienst antreten kann.

Türen Keller Spiegel mit LED-Licht

Und zu guter letzt ein Update bezüglich Terrassenbelag. Nachdem wir Anfang der Woche einen Holzhändler bei uns zu Gast hatten, waren wir nach dem Gespräch immer noch nicht sicher, was es denn für Holz werden soll.

Die Mann hat sich bemüht und hatte auch ein Paar Musterdielen so in ca. 10-20cm Länge dabei. Das waren hauptsächlich Thermohölzer. Aufgrund der starken Sonneneinstrahlung und der Hunde hatte er uns von Douglasie abgeraten, u.a. auch, weil diese stark harzen soll. Der eine sagt es harzt, der andere sagt, das das nur wenig bzw. selten der Fall sei. Da weiß man echt nicht mehr, ob das Material geeignet wäre oder nicht. Eins ist klar, ein Verkäufer verkauft am liebsten das, was ihm einen guten Gewinn bringt. Viel Arbeit (bei uns die ganzen Berechnungen fürs Material aufgrund der Gefälledämmung) und wenig Gewinn will keinen unbedingt haben. Das ist aber auch teilweise verständlich.

Irgendwann zum Feiertag hin ist uns eingefallen, dass unser direkter Nachbar im Osten (oberhalb der Pflanzringwand) eine Holzterrasse hat. Also haben wir eines Abends mit ihm gesprochen. Hier kam dann raus, dass er insgesamt ca. 75m² Douglasie seit ca. 10 Jahren verlegt hat. Teilweise sind die Bretter gestrichen (Terrassenbereich) und teilweise komplett unbehandelt (vor der Haustüre), wo auch noch fast ganztägig direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Bis jetzt hat er 3 Dielen austauschen müssen, da sie morsch waren. Ursache war die Senkung des Bodens und damit der Unterkonstruktion, da der ganze Bereich aufgeschüttet wurde. Zu bemerken wäre hier noch, dass die Dielen vom Baumarkt waren. Ob das eine Auswirkung auf die Haltbarkeit hat kann ich nicht beurteilen.

Und jetzt? Sind wir mal auf die Angebote gespannt. Douglasie wäre besonders günstig. Wenn man dann nach 10-15 das Deck erneuern muss ärgert man sich nicht so sehr. Wenn wir Bankirai oder die Thermohölzer nehmen, sollten diese ca. 15-25Jahre halten, kosten aber teilweise mehr als das doppelte. Warum sollte man eine so hohe Investition für teueres Holt tätigen, wenn am Schluss die günstigeren doch preiswerter sind? Teilweise ist es Geschmackssach bzw. manchen sind Themen wie Verzug, Rissbildung, Härte, Harzen, Ausbluten etc. wichtig.

Wir sind uns immer noch nicht ganz sicher, welches Holt wir nehmen wollen, tendieren aber derzeit zu einheimischen Hölzern.

 

Dieser Beitrag wurde unter Außenanlage, Haustechnik, Terrasse / Balkon veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf KWL, Türen und die Terrasse

  1. Peter N. sagt:

    Hallo liebe Bauherren!

    Sie hatten die Heizungsfirma Brehl, oder?

    Waren Sie mit dieser zufrieden und würden Sie die weiterempfehlen?

    Wir stehen selbst gerade vor einem Hausbau.

    Herzliche Grüße

    Peter N.

    • admin sagt:

      Hallo Peter,

      nein die Firma Brehl war bei uns nicht tätig. Unter „Unsere Partner“ können Sie alle bei uns tätigen Firmen mit kleinen Kommentaren finden.

      Gruß
      Thomas

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.