Gemischtes von Keller und Rensch

Die letzten Tage ist wieder einiges passiert. Die Bauherrin war mit den Rohrleitungen im Keller WC unzufrieden und hat diese daher mal schnell verkleidet.

Keller WC Fliesenschneider

Dann kam am Mittwoch auch der Fliesenschneider an. Die Bauherrin will den Keller selbst fliesen. Die günstigen Neugeräte in Baumarkt und Co. sind meist Qualitativ nicht so gut. Der Fliesenlegerprofi kauft HUFA. Wir hatten Glück und konnten eine sehr günstig via Internet erwerben. Diese ist in einwandfreiem Zustand und funktioniert tadellos. Wir haben bereits die Küche und teile der Hundebadewanne gefliest. Mit etwas Geschick bekommt der Leihe das auch etwas hin, aber man sollte es definitv nicht unterschätzen. Auch sollte man daran denken, dass doch einiges an Werkzeug zum Fliesen benötigt wird. Im Wohnbereich überlassen wir das dann den Profis.

Geflieste Kellerküche Geflieste Hundebadewanne

Heute haben wir dann auch mit dem Verfugen angefangen. Das Ergebnis lässt sich für den ersten versuch der Bauherrin sehen. Das Bild zeigt das Verfugen vor dem wischen mit dem Schwamm.

Verfugen der Kellerküche

Am Freitag kam dann der offizielle Stelltermin von Rensch mit den Hinweisen, die zu beachten sind, wie beispielsweise Straßensperrung etc.. Unser Bauleiter hat sich auch mit uns in verbindung gesetzt und die Bodenbelagsstärken abgefragt. Wir hatten uns gewundert, wozu er dies braucht, da wir diese ja alle selbst machen. Ohne Zusatzkosten wird der Estrich den Bodenbelägen angepasst, so dass zwischen den Zimmern Höhenunterschiede vermieden werden können. Das finden wir eine gute Sache, allerdings wissen wir nicht, wie Starke die Fliesen im Bad im DG und der Laminat im restlichen DG sein werden. Im EG werden Fliesen gelegt.

Dann haben wir nachträglich einen Fehler beim Abwasser festgestellt. Laut Plan kommt ein DN100 Rohr neben der Hundebadewanne herunter, wodurch das DG entwässert wird. Der Durchbruch an der Decke ist da, aber im Boden fehlt dieser. Das Problem wurde schnell gelöst. Die Entwässerung wird an der Kellerdecke entlang gezogen und an anderer Stelle mit den Abwasserleitungen verbunden. Die Bodenplatte aufstemmen wäre hier nicht vertretbar. Der Kellerbauer kommt und aber hierfür entgegen.

Dieser Beitrag wurde unter Keller, Rensch Haus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Gemischtes von Keller und Rensch

  1. Thomas sagt:

    Hallo, das sieht aber schon schick aus, scheint ja mit dem Hufa Fliesenschneider geklappt zu haben. Interessanter Blog, muss ich mir merken.
    Weiterhin viel Spaß
    FG
    Thomas

    • admin sagt:

      Hallo,

      beim Werkzeug gilt das, was auch in vielen bereichen, wie z.B. Musik gilt: Der Laie kann mit gutenm Werkzeug gute Leistungen erzielen, der Profi kann aber aus schlechten Sachen noch gutes herausholen.

      Die Bauherrin bedankt sich für die netten Worte.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.