Trockenbau und abarbeiten der Mängelliste

Letzte Woche hat der Kaminbauer seine Arbeiten erledigt. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Ofen - Putzklappe fertiger Kaminofen - nur noch streichen

Bei der Hausübergabe haben wir auch unser Rensch Hausnummernschild erhalten. Leider passt diese „wunderschöne“ Solarhausnummer nicht in unser Gesamtbild. Falls jemand dieses haben möchte, so möge er sich mit uns in Verbindung setzen.

Rensch Hausnummer

Letzte Woche ist bei uns eine Lieferung angekommen. Ein Plattenheber. Da wir einen guten Schallschutz haben wollten haben wir schwere Platten gewählt. Nachteil: Ohne unseren Plattenheber könnten wir die nicht montieren, da sie für 3 Personen zu schwer sind zum hochheben. Das Teil erleichtert die Arbeit doch erheblich. Platte drauflegen, hochkurbeln (macht unser Sohn), positionieren und dann einfach festschrauben. Für diese Platten gibt es spezielle Schrauben und unser Akku und der mittelgroße Bohrschrauber konnten die Schrauben nicht versenken. Nach einigem probieren mit verschiedenen Schrauben, Bits und Maschinen haben wir einen Trockenbauschrauber gekauft. Das Teil hat einen riesigen Vorteil zum Akkuschrauber: Viel schneller und die Schraubtiefe ist am Gerät einstellbar. Für Akkus gibts aber auch Aufsätze. Wer viel Platten festschrauben muss, sollte sich so ein Gerät kaufen oder leihen. Kabelvarianten gibts schon ab 120€ (z.B. Dewald), Akkuvarianten haben wir nur über 300€ (Markengeräte) gesehen.

Plattenheber Verspachtelt und grundiertes Gäste WC

Während die Herren Gipsplatten an die Decken schrauben, verspachtelt die Bauherrin fleißig alle Platten. Sie hat bereits das Gäste Bad und Hauptbad komplett verspachtelt und in der Küche angefangen. Die zwei Bäder sind auch schon grundiert und mit Dichtmasse an den neuralgischen Stellen gestrichen. Der Fliesenleger will am Wochenende den Gefällestrich in den Duschen und die ersten Wandfliesen verlegen ( hat er mal so nebenbei bemerkt).

Momentan bringen wir die Gipsplatten an die Baddecken im OG. Im Duschbereich müssen wir uns beeilen, da hier bis an die Decken gefliest wird. Im Bad gibt es zwei kritsche Ecken. Mit Mathematik und probieren gings aber recht gut. Diese haben wir aufgrund des dritten Giebels.

Gäste WC Decke mit Lüftungsauslass Bastelecke Bad OG Eingangsbereich

Am Montag war es dann auch soweit. Die Estrichleger kamen endlich zum Abschleifen. Nach ca. einer Stunde waren sie auch schon fertig. Bereits letzte Woche waren die Maler da und haben die Mägel gemäß Übergabeprotokoll beseitigt.

Abschleifen des Estrichs Reste vom Abschleifen

Dieser Beitrag wurde unter Eigenleistung, Innenausbau, Kamin, Rensch Haus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Trockenbau und abarbeiten der Mängelliste

  1. Micha sagt:

    Trockenbau ist ein so schwieriges Thema. Ich muss nächstes Jahr auch ein bisschen was schaffen….freue mich schon.

  2. Sehr geehrte Damen und Herren. wir sind der Hersteller und beliefern die Firma Rensch. Was würde den zu Ihnen passen ? Wir liefern auch in Edelstahl. Nehmen doch Kontakt zu uns auf.
    Mit freundlichen Grüßen
    Solar Innovation

    Peter Beisert Gina Eichenauer

    • admin sagt:

      Hallo Frau Eichenauer, hallo Herr Beisert,

      Danke, dass Sie sich für die Meinungen der Kunden interessieren.
      Uns gefällt das ganze Design nicht. Natürlich benötigt man z.B. ein großes Solarmodul, nur ist das nicht so unsere Vorstellung. Das Gerät war uns zu globig und im ästhetischen Auge der Bauherrin nicht schön.
      Wir haben uns eine ganz einfache Hausnummer gekauft. Wie auf dem Bild ersichtlich stehen wir eher auf schlicht.

      TEchnisch finde ich Ihr Produkt interessant.

      Gruß
      Thomas

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.