Verputzer und Ofenbauer

Gestern war es soweit. Die Verputzer sind zu viert angerückt. Während zwei alles abgeklebt haben, haben die anderen beiden den Erker in unserem Brombeerfarbton verputzt. Gegen 15Uhr nachmittags waren sie mit dem ganzen Haus fertig. Heute , am Dienstag, kam dann ein Maler und hat den Brombeerfarbton nochmals nachgestrichen. Sieht in Realität noch besser aus, als auf den Bildern.

Verputzer am Werk Fertig verputzt und gestrichen

Auch hat der Ofenbauer gestern mit seinen Arbeiten angefangen. Mittlerweile steht der Ofen und die Speichersteine sitzen auch schon. Jetzt fehlt nur noch die Ummauerung, sowie die Natursteinplatte vor und neben dem Ofen. Wir haben uns auch dazu entschieden einen Unterdruck Sicherheits Abschalter (USA) zu installieren. Damit erhöhen wir den Sicherheitsfaktor, falls der Ofen aus irgendeinem Grund doch Raumluft ziehen sollte. Da unser Haus relativ luftdicht ist, darf der Ofen die Verbrennungsluft nicht aus dem Raum ziehen, sondern muss das über den Schornstein von außen machen. Ansonsten droht Erstickungsgefahr. Der Ofenmonteur hat zunächst ein Loch für die U.S.A. nahe der Lichtschalter gebohrt. Man konnte ja nicht ahnen, dass da auch ein Balken ist. Also hat er weiter hinten aufgemacht und da passts gut rein. Gut war, dass man die Gipsplatten und die Holzplatte auf der Rückseite der Wand losschrauben und somit alle notwendigen Leitungen und Leerrohre sauber in der Wand verlegen konnte.

Ofen mit Speichersteinen Loch für Druckwächter

Der Blick am Nachmittag auf die Wärmepumpe zeigte, dass das Aufheizprogramm anscheinend fertig ist. Der Stromzähler zeigt weniger als 500Kwh. Das entspricht bei heutigen Strompreisen nicht mal 150€. Warum das bei uns so wenig ist können wir nicht erklären.

Dieser Beitrag wurde unter Kamin, Rensch Haus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.